Sonntag, 7. Juni 2015

Rezension: The Sign

 
Quelle
 

Titel: The Sign - Nur zu deiner Sicherheit
Autor: Julia Karr
Verlag: cbt
Preis: ca. 8,99€
Seiten: ca. 475 Seiten 
Einband: Taschenbuch


 
Nichts fürchtet die in einer nahen Zukunft lebende Nina so sehr wie ihren sechzehnten Geburtstag. Obwohl die meisten Mädchen dieses Datum kaum erwarten können: Sie bekommen ein Tattoo und dürfen nun legal Sex haben. Doch Nina ahnt, dass mehr hinter diesem Tattoo steckt. Als kurz darauf ihre Mutter bei einem brutalen Anschlag ums Leben kommt, erfährt Nina: Ihre Mutter gehörte zum Widerstand – und ihr totgeglaubter Vater ist am Leben, irgendwo im Untergrund. Sie setzt alles daran, ihn zu finden – und gleichzeitig sich und ihre Halbschwester vor dem Zugriff des Regimes zu schützen. Da verliebt sie sich in Sal, einen Widerstandskämpfer. Doch kann sie ihm trauen?
 
 
 
Das Cover des Buchs gefällt mir ganz gut. Es sieht düster und Geheimnisvoll aus, weshalb ich dahinter eher eine Fantasy Geschichte vermutet hätte anstatt einer Distopie. Der Klappentext baut Spannung auf und lässt einen neugierig auf die Geschichte werden, auch wenn ich nachdem ich das Buch gelesen habe finde, das er vieles was im Buch erst nach und nach ans Tageslicht kommt schon verrät. Die erste hälfte des Buchs zog sich beim Lesen und war oft etwas Langweilig. Darum konnte ich mich zu beginn manchmal nicht so recht motivieren weiter zu lesen, doch ab der zweiten hälfte passierte eine Sache nach der anderen, Spannung wurde aufgebaut und das Buch begann mich zu fesseln. Die Protagonistin, Nina, mochte ich eigentlich ganz gerne. Man konnte ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen gut verstehen und Nachvollziehen. Ich fand es aber ein bisschen schade, dass man über die anderen Charaktere wie Wei oder Sal letztendlich nur recht wenig erfuhr. Alles in allem war es ein gutes Buch, weshalb auch band zwei bestimmt bald bei mir einziehen darf.
 
3,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir hier gerne Ideen, Vorschläge oder Fragen. Ich werde versuchen sie zu beantworten ;)